90 Jahre Spielmannszug Saeffelen

Vom 7. – 9 Juli feierte der Spielmannszug aus Saeffelen seinen 90. Geburtstag mit dem 2. Euregio Musikfest. Die Spielleute begannen das Festwochenende, das im Rahmen der Saeffelener Frühkirmes gefeiert wurde, mit dem traditionellen Umzug nach Heilder, an dem neben Musikverein und Schützenbruderschaft aus Saeffelen auch die drei befreundeten Gastvereine aus Bocket, Kreuzrath und Langbroich-Harzelt teilnahmen.

Am Abend fand dann der Festabend auf dem sehr gut gefüllten Festzelt an der Kirche statt; Vorsitzender Alexander Dieteren konnte zahlreiche Ehrengäste und Gratulanten begrüßen. Neben Bürgermeister Herbert Corsten und Ortsvorsteher Werner Joerißen richtete sich auch der „neue“ Schirmherr des Spielmannszuges, Dr. Paul Beckers, mit einem Grußwort an den Verein und die Festgäste. Unter der musikalischen Gestaltung durch Gesangverein und Musikverein aus Saeffelen wurden zahlreiche aktive und inaktive Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Im Anschluss wurde dann die Frühkirmes mit Live-Musik des „Sound Express“ gefeiert.

Am Sonntag wurde dann der musikalische Höhepunkt des Wochenendes erwartet. Gegen 14.00 Uhr setzte sich der Festumzug mit dem Festkorps aus Höngen an der Spitze, den Saeffelener Vereinen, Ehrengästen und 15 Gastvereinen im Bewegung. Wegen der sehr schlechten Witterungsverhältnisse musste der Umzug leider unterbrochen werden; nach einer kurzen Pause konnte der Vorbeimarsch an der Kirche aber wie geplant stattfinden, bei dem besonders das Fluit- en Tambourcorps aus Montfort wieder einmal mit ihrer Marsch-Show beeindruckten.

Ab 15.00 Uhr konnten sich dann die Vereine beim Wertungsspiel auf der Bühne messen; neben einem internationalen Wettstreit wurde auch die begehrte Selfkantwanderplakette ausgespielt. Es gab wieder viele unterhaltsame und hochklassige Musikbeiträge zu hören und manches Mal war es ganz still auf dem vollen Festzelt, wenn einer der Favoriten spielte.

Nachdem die Gastgeber aus Saeffelen das Wertungsspiel mit den Klängen von „Music in the Wild West“ abschlossen, wurde, wie in den letzten Jahren zur Tradition geworden, von allen Selfkant-Vereinen gemeinsam der „Selfkant-Marsch“ angestimmt. Unter der Leitung des gastgebenden Tambourmajors Willi Schmitz und der gesanglichen Begleitung des Bürgermeisters Herbert Corsten spielten über 200 Spielleute gemeinsam – ein beeindruckendes Bild- und Klangerlebnis.

Pünktlich um 19.00 Uhr fand dann die Preisverteilung statt. Für die unterschiedlichen Wertungsklassen konnte Schirmherr Dr. Paul Beckers folgende Pokale an die Sieger überreichen: Den Umzug gewann Breberen mit 54,5 Punkten, die Wertung des Stabführers (bzw. -führerin) Montfort mit 27 Punkten und das Internationale Wertungsspiel Breberen mit 143 Punkten. Den Gewinner der Selfkantwanderplakette verkündete dann wie immer Bürgermeister Herbert Corsten, der sich in diesem Jahr eine neue, besonders spannende Prozedur überlegt hatte: Er bat die Korpsführer aus Höngen, Saeffelen und Wehr auf die Bühne, um unter Ihnen den Sieger zu kühren. Unter großem Jubel der Gewinner wurde dem Spielmannszug aus Wehr mit 293 Punkten die Selfkantplakette 2012 verliehen. Es folgten die Gastgeber aus Saeffelen mit 290 Punkten.; Dritter wurde Höngen mit 289 Punkten. Nicht nur die Gewinner feierten diesen tollen Tag noch bis spät in die Nacht.

Am Montag ließen die Saeffelener dann ihr Jubiläumsfest ausklingen. Nach einem gemeinsamen Kirchgang fand der traditionelle Kirmes-Montags- Frühschoppen auf dem Festzelt statt.

Der Spielmanszug Saeffelen bedankt sich sehr herzlich bei allen Gästen des Festwochenendes, besonders bei ihrem Schirmherrn Dr. Paul Beckers und allen Helfern und Unterstützern, die dieses Fest ermöglicht haben.