Spielmannszug Saeffelen beim Tag der Deutschen Einheit in München

400.000 Menschen im Zentrum Münchens auf der Ludwigstraße zwischen Feldherrnhalle und Siegestor – und mittendrin der Spielmannszug aus Saeffelen. Bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober durften die Spielleute aus dem Selfkant in diesem Jahr in München die westlichste Gemeinde des Landes auf der sogenannten Ländermeile vertreten.

Der bundesweite Feiertag wird in jedem Jahr in einer anderen Stadt gefeiert. Ausrichter ist jeweils das Land, welches gerade den Vorsitz im Bundesrat innehat. Neben den 16 Bundesländern, die sich hier mit Ständen, Zelten oder Buden präsentieren, wurde vor einigen Jahren das sogenannte Zipfelzelt etabliert, in dem sich die nördlichste (List auf Sylt), östlichste (Görtlitz), südlichste (Oberstdorf) und westlichste (Selfkant) Gemeinde Deutschlands präsentieren und ihre touristischen und kulturellen Vorzüge vorstellen.

In diesem Jahr hatte der Spielmannszug aus Saeffelen das Glück, die Vertreter des Selfkants nach München begleiten zu dürfen. Bei strahlendem Sonnenschein und über 20 Grad war es für die Musiker ein tolles Erlebnis, inmitten der Menschenmassen einige kurze Konzerte spielen zu dürfen und einen kleinen spontanen Umzug zum Besten zu geben. Neben neugierigen Blicken und zahlreichen Fragen („Wo kommen Sie denn her?“) gab es reichlich Applaus für die Musik aus dem Westzipfel. Zusammen mit der Gruppe „Sang- und Klanglos“ wurde im und rund um das Zipfelzelt für beste Stimmung gesorgt und bis spät in den Abend gefeiert. Weitere Höhepunkte waren das Live-Konzert der „Münchener Freiheit“ und das große Abschlussfeuerwerk.

Zum Ende der Vereinsreise wurde dann am Donnerstag noch das Münchener Oktoberfest besucht. Nach einem langen Tag auf der Wies’n ging es am Freitag morgen zurück in den Selfkant. Für die Spielleute aus Saeffelen war es eine unvergessliche Reise und sie bedanken sich bei allen, die diese möglich gemacht haben.