Verein

Der Spielmannszug 1921 e.V. ist in Saeffelen neben Musikverein und Kirchenchor einer der drei musizierenden Dorfvereine und somit vielseitig ins Dorf- und Vereinsleben eingebunden. Der Verein hat seit 1992 sein eigenes Vereinsheim, das in Eigenregie erbaut wurde und in dem die vielfältigen Vereinsaktivitäten stattfinden.

Neben der wesentlichen Mitgestaltung vieler Feierlichkeiten im Dorf ist der Verein auch oft auswärts unterwegs, um an Freundschaftstreffen, Wertungsspielen und Konzerten teilzunehmen und um die Kontakte zu befreundeten Vereinen zu pflegen.

Besonders die Teilnahme an Wertungsspielen sorgt für die nötige Motivation und führt zu stetiger Weiterentwicklung der musikalischen Fähigkeiten des Vereins. Dass die oft anstrengende Probenarbeit zu den erhofften Zielen geführt hat, zeigen die Erfolge der letzten Jahre, in denen der Verein diverse Spitzenplatzierungen erreichen konnte.

Während traditionell Straßenmärsche einen wichtigen Teil des Repertoires ausmachen, sind in den letzten Jahren anspruchsvolle Konzertstücke mindestens ebenso wichtig geworden.

In jedem Jahr werden bis zu zehn Jugendliche ab dem 2. und 3. Schuljahr ausgebildet. Ziel ist es, eine musikalische Grundausbildung zu schaffen, die weit über das bloße Verständnis von Noten und die Beherrschung des Instrumentes hinausgeht. Selbstverständlich sind auch „Späteinsteiger“ höheren Alters sehr gerne willkommen – mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse.

Seit 1990 ist der Spielmannszug auch in Sachen Umwelt aktiv. Die monatliche Altpapiersammlung in Saeffelen wird durch den Verein durchgeführt.

Neben all diesen Inhalten kommt im Spielmannszug natürlich die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz. Der Vorstand und vor allem unsere Jugendvertreter versuchen in jedem Jahr aufs Neue, das Proben interessant zu gestalten, Ausflüge, Veranstaltungen oder Feiern zu organisieren. So wurde beispielsweise 2004 ein Zeltlager- Wochenende, ein Ausflug auf die Bowlingbahn oder gemeinsames „Brunchen“ durchgeführt.