Selfkantplakette 2023 in Wehr

Der Spielmannszug Saeffelen holt den 3. Platz. Havert gewinnt.

Am Sonntag, den 3. September 2023 fand nach corona-bedingter Zwangspause wieder die Ausspielung der Selfkant-Wanderplakette statt. Bei bestem Wetter trafen sich zahlreiche Spielmannsfreunde zum 100-jährigen Bestehen des Ausrichters in Wehr.

Nach dem Umzug stand das Bühnenspiel auf dem Programm, bei dem wir direkt als erster ran mussten. Auch dank der Unterstützung von 12 Kindern, die noch in der Ausbildung sind, konnten wir mit Thriller und Tarzan zwei schöne Stücke präsentieren. Für unseren leider erkrankten Dirigenten (Gute Besserung, Mai!!) ist dankenswerterweise Roger kurzfristig eingesprungen.

Nachdem alle Vereine ihr Bühnenspiel absolviert hatten, wurde gemeinsam der Selfkantmarsch gespielt, dann folgte die Siegerehrung. Mit 154 Punkten belegten wir in der Wertung des Umzugs einen tollen vierten Platz hinter den Gastgebern aus Wehr und Musica Limburg. Erster wurde mit 166,5 Punkten Havert.

Bei der Ausspielung der Plakette erreichten wir mit 268 Punkten den dritten Platz, knapp hinter Wehr mit 270 Punkten. Sieger beim Wertungsspiel um die Wanderplakette wurde erstmals der Spielmannszug aus Havert mit 278,5 Punkten – herzlichen Glückwunsch!